Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242
Aachener Geschichtsverein
 
Logo des AGV

Veranstaltungen


Koning Willem I / König Wilhelm I.

König Wilhelm I. – Oranierfürst in Zeiten von Revolution und Krieg

Dr. J. P. M. Koch (Utrecht)

20. Febr. 2015, um 19.00 Uhr

im Sitzungssaal des Hauses Löwenstein, Markt 39/41 gegenüber dem Historischen Rathaus

Statthalter der Republik hätte er werden sollen, König der Niederlande wurde er. Lange Zeit streifte er durch Europa, Wilhelm Friedrich (1772-1843), Oranierfürst in Zeiten von Revolution und Krieg. Wer war der Mann, der 1813 in die Niederlande zurückkehrte und die Regierungsgewalt als souveräner Fürst angeboten bekam? Was waren seine Absichten in Bezug auf das „Vereinigte Königreich“ von Nord und Süd? Und warum brach das Reich 1830, noch in seiner Regierungszeit, auseinander in zwei Staaten: die Niederlande und Belgien? Diese und andere Fragen beantwortet Jeroen Koch von der Universität Utrecht, Biograph Wilhelms I., anlässlich des 200. Jahrestags der Gründung des Königreichs der Niederlande.

Sein Grabmal in der Grote Kerk von Delft, der Grablege des niederländischen Königshauses, gestaltet von Wil Geefs stand wohl zuerst in der ehemaligen Kapelle von Schloß Rahe.

Gäste sind willkommen; kein Eintritt