Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242
Aachener Geschichtsverein
 
Logo des AGV

Veranstaltungen


Jüdische Textilindustrielle auch in Aachen Opfer der NS-Rassepolitik

Vortrag: Arisierung jüdische Tuchfabriken in Aachen und Kampf um die Restituierung – einige ausgewählte Beipiele

Referent: Andreas Lorenz (Aachen)

Zeit: 9. Dezember 2016, 19.00 Uhr

Ort: Sitzungssaal von Haus Löwenstein (Markt 39/41), 52062 Aachen)

Im 19. Jh. gab es auch für Juden günstige Voraussetzungen, sich unternehmerisch in der Aachener Tuchindustie zu engagieren. Der Vortrag verfolgt davon ausgehend die Geschichte einiger ausgewählter Familien:

Königsberger, Jacobsberg und Marx.

Die Unternehmer dieser Familien werden jeweils beginnend bei ihren bescheidenen Anfängen und mit ihren bald wachsenden Erfolgen vorgestellt. In der NS-Zeit wurden sie alle Opfer von Enteignung, Vertreibung oder gar Ermordung. Nach der gelungenen Flucht von Mitgliedern dieser drei Familien und dem schließlichen Ende der NS-Herrschaft stellte sich im Nachkriegsdeutschland die Aufgabe einer Restituierung. Eine angemessene Wiedergutmachung erfolgte nicht immer.

Es geht aber nicht nur um das tragische Schicksal rassisch verfolgter Familien, sondern auch um die Auswirkungen für die gesamte Aachener Tuchindustrie. Von dem rassistisch motivierten Aderlass konnte sie sich auch in den zunächst wirtschaftlich günstigen Nachkriegsjahren nicht mehr so recht erholen.