Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242
Aachener Geschichtsverein
 
Logo des AGV

Veranstaltungen


Den traditionellen "Karolinger-Vortrag" im Januar

Vortrag:Ludwig der Fromme, die Aachener Reformen von 816/17 und die Priester auf dem Lande

Referent: Prof. Dr. Steffen Patzold (Tübingen),

Zeit: 20. Januar 2017, 19.00 Uhr

Ort: Sitzungssaal von Haus Löwenstein (Markt 39/41), 52062 Aachen)

Eintritt frei, Gäste willkommen

Die historische Forschung hat schon lange die Bedeutung der sogenannten „Aachener Reformen“ betont, die unter Leitung Ludwigs des Frommen vor 1200 Jahren auf mehreren großen Versammlungen hier in Aachen auf den Weg gebracht wurden. Der Vortrag stellt diese Reformen vor, die zunächst einmal die Lebensweise von Mönchen und Kanonikern betrafen.

Zugleich lenkt er aber das Augenmerk auch auf eine dritte Gruppe von Geistlichen, die bisher nur wenig im Zusammenhang mit den Aachener Reformen erforscht worden ist, obwohl auch sie von dieser Initiative zutiefst betroffen war: die Priester auf dem Land. Es soll deutlich werden, wie wichtig diese Geistlichen in den Planungen der karolingischen Reformer waren – und auf welche Weise der Kaiser und seine Ratgeber das Wissen und die Lebensweise der lokalen Priester zu fördern suchten.