Logo des AGV

Veranstaltungen


Archäologischer Bericht für die Jahre 2019-2020

Vortrag: Archäologischer Aachen 2019-202019

Referent: Andreas Schaub (Aachen),

Zeit: 19. November 2021, 19.00 Uhr

Ort: Auditorium Centre Charlemagne, Aachen

Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften, es gilt die 3 G – Regelung, muss die Teilnehmerzahl im Vortragssaal begrenzt werden.

Zur Nachverfolgung der Kontakte ist die vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich: Info@aachener-geschichtsverein.de

Das vergangene Jahr stand archäologisch weniger im Zeichen großer Ausgrabungen. Vielmehr fanden neben kleineren Bodeneingriffen vornehmlich wichtige Auswertungsarbeiten statt. Dabei stand die römische Epoche im Zentrum der Untersuchungen, durch die teils überraschende Neubewertungen vorgenommen werden konnten.
Highlight des Jahres dürften aber unerwartete keltische Funde sein, deren Fund- und Forschungsgeschichte eine fast schon kriminalistische Kleinarbeit der Archäologie vor Augen führt.
Berichte über interessante Kooperationsprojekte mit Aachener und Kölner Hochschulinstituten runden den archäologischen Jahresbericht ab.