Logo des AGV

Veranstaltungen anderer Vereine


Vortrag vor dem Arbeitskreis Karolingisches Aachen

Vortrag: Die Bronzen des Aachener Domes: neuere naturwissenschaftliche und archäologische Forschungen

Referent: Priv.-Doz. Dr. Sebastian Ristow, Universität zu Köln/MiQua Köln

Ort: Vortragssaal des Centre Charlemagne am Katschhof, Aachen

Zeit: 16.11.2017, 18.00 Uhr

Gäste sind willkommen; Eintritt frei.

Die Aachener Marienkirche schmücken verschiedene Ausstattungsbestandteile aus Bronze. Dazu gehören die Gitter, das repräsentative Eingangsportal, aber auch Bärin und Pinienzapfen, die im Inneren der Vorhalle aufgestellt sind.

Ein Untersuchungsprojekt der Universität zu Köln hat an allen Bronzen Messungen vorgenommen, die die Entstehung der Werke in neuem Licht erscheinen lässt.

Der Vortrag stellt alle Analyseergebnisse in Zusammenhang mit den Forschungen zu Archäologie und Baugeschichte der Marienkirche. Besonders über die Figur der Bärin, ihre Herkunft und Verwendung ist viel diskutiert worden. Erste Antworten lassen sich aus den neuen Analysen gewinnen.