Veranstaltungen anderer Vereine

Prof. Peter Raabes kulturpolitisches Erbe eine Hypothek für die freie Kulturszene?

Vortrag: Tradition mit brauen Flecken (?) oder ist der in der NS-Zeit geprägte Rechtsbegriff „Kulturorchester“heute noch zeitgemäß?

Referent: Dr. Lutz Felbick,

Ort: Klangbrücke, Kurhausstr. 2, Aachen

Zeit: Freitag, 03.06.2016, 20 Uhr,

Eintritt: 5,- €

Der in der NS-Zeit geprägte und heute noch gebräuchliche Rechtsbegriff „Kulturorchester“ ist eng mit dem Namen des Aachener Generalmusikdirektors Peter Raabe ((* 27. November 1872 in Frankfurt ad Oder; † 12. April 1945 in Weimar; GMD 1920-1935) verbunden.

Ab 1935 hatte Raabe in der Nachfolge von Richard Strauss das Amt des Präsidenten der Reichsmusikkammer inne. Aus dieser Position heraus etablierte er maßgeblich das weltweit einmalige deutsche Kulturorchestersystem, was sich aufgrund seiner vielfältigen internationalen Beziehungen auch in anderen Ländern auswirkte. Raabes Initiativen führten zu einer beachtlichen Stärkung der sinfonischen Musik.

Der auch als freiberuflicher Musiker tätige Referent kritisiert den Begriff „Kulturorchester“ als im deutsch-nationalen Umfeld entstandenen Kampfbegriff, der eine kulturpolitische Einseitigkeit impliziert, die ebenso unakzeptabel ist wie die Beibehaltung des Begriffs. In der Zeitschrift für Kulturmanagement veröffentlichte er 2015 seine wissenschaftliche Studie zu dieser Thematik. Im Anschluss an den halbstündigen Vortrag findet eine Diskussion statt.