Logo des AGV

Veranstaltungen anderer Vereine


Gemeinsamer Auftritt in YouTube

Der neue Vorsitzende des Eschweiler Geschichtsvereins, Herr Andreas Kuchem, ist an ein Mitglied unseres Vorstandes herangetreten, einen schon länger abgesprochenen Vortrag über die Aachen-Frankfurter-Heerstrasse, der wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Jahre 2020 stattfinden kann, als digitale Präsentation auszuarbeiten. Dabei konnte auf die technische Ausstattung und das Netz der VHS Eschweiler zurückgegriffen werden.

Vorerst kam nur einer der beiden Referenten (Prof. Dr. Ing. Bernhard Steinauer, Dietmar Kottmann) mit einer auf 26 Minuten gekürzten Präsentation zum Zuge. Die kurze Fassung stellt besonders auf den durch das Stadtgebiet Eschweiler verlaufenden Abschnitt dieser Straße ab. Die Aufzeichnungen sind inzwischen bearbeitet und werden am 30. Juli 2020, ab 18.00 Uhr freigeschaltet.

Ab diesem Zeitpunkt (30. Juli) können Sie über folgenden Link Zugang zur Präsentation finden:

Präsentation die Aachen-Frankfurter Heerstrasse