Veranstaltungen anderer Vereine

Ausrichter: Geschichtsverein Baesweiler e. V. und die Stichting Eurode 2000+

Zeit: Sonntag, 23. April 2017, 11:00 – 17:00 Uhr

Ort: Abtei Rolduc, Heyendallaan 82, NL-6464 Kerkrade

Nachdem der 1. Euregionale Geschichtsmarkt im April 2015 einen großen Publikumszuspruch erfahren hat, haben sich der Geschichtsverein Baesweiler und die Stichting Eurode 2000+ entschlossen, die 2. Veranstaltung dieser Art ins Leben zu rufen. Damit werden sich erneut eine ganze Reihe von Vereinen aus der Grenzregion in der Abtei Rolduc zusammenfinden, Vereine, die sich zum Ziel gesetzt haben, das historische und kulturelle Erbe zu bewahren. Sie betreiben Forschungsarbeit, sie sind genealogisch tätig und sie publizieren regelmäßig die Ergebnisse ihrer Arbeit. Ziel dieser gemeinsamen Veranstaltung ist die Vorstellung von Projekten, die Präsentation von Ausstellungen und Publikationen, das Knüpfen von Kontakten und nicht zuletzt ein geselliges Beisammensein. Mit dieser Veranstaltung werden alle Besucher in die Lage versetzt, die Möglichkeiten, die Geschichtsvereine der hiesigen Region bieten, aus eigener Anschauung kennen zu lernen und sich möglicherweise davon inspirieren zu lassen, sich mit der Geschichte des Heimatortes auseinanderzusetzen. Wer weiß, vielleicht entstehen daraus sogar Ideen für die Gestaltung eines eigenen Forschungsvorhabens. Darüber hinaus lohnt ein Besuch in der altehrwürdigen Abtei Rolduc natürlich immer.

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.