Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242
Aachener Geschichtsverein
 
Logo des AGV

Online-Beiträge


Neues und Altes nebeneinander am Historischen Rathaus

Mataré hat die Bronzetüren zwar modern, aber zurückhaltend gestaltet. Sein Werk tritt damit zwar in einen spannenden Kontrast zur historischen Bausubstanz, ohne diese aber in ihrer Erscheinung zu überlagern oder zu stören.

An der 1965 gestalteten Tür des Marktturmes greift er die besondere Geschichte des Rathauses als Ort der Krönungsfeierlichkeiten dadurch auf, daß er das Adlerwappen, das sowohl für die mittelalterlichen Könige wie für die Krönungsstadt Aachen steht, und die Wappen der sieben Kurfürsten um die alte Reichskrone gruppiert.

Die Wappen der Kurfürsten in der Gestaltung von Mataré haben wir noch einmal für Sie einzeln beschrieben und zusammengestellt. Die moderne Darstellung widerspricht dabei nicht der überlieferten heraldischen „Blasonierung“ der Wappen, die eine Darstellung der „gemeinen Figuren“ in zeitgemäßer Form durchaus zuläßt.

Mehr zu Matarés Rathaustüre