Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242
Aachener Geschichtsverein
 
Logo des AGV

Online-Beiträge


(MENS) AGITAT MOLEM.

Schwere Bombentreffen haben nur noch Reste der Fassade des Chemischen Institutes neben dem alten Königlichen Polytechnikum Aachen, dem jetzigen Hauptgebäude der RWTH, stehen lassen.

Der Wahrspruch über dem Haupteingang „MENS AGITAT MOLEM“ (Der Geist bewegt die Materie) stand nur noch verstümmelt da: “...AGITAT MOLEM“.

Nur rund ein halbes Jahrhundert stand dieser Bau der RWTH. Hier ein Bildausschnitt von vor dem I. Weltkrieg.

Und eine Ansicht von etwa 1930 von oben.

Schon in Zeichnungen der 60er Jahre verpflüchtigt sich der zerstörte Raum zu abstrakten Linien.

Heute steht an dieser Stelle das sogenannte „Super-C“.

Beim Abbruch der Baureste hat man einige Spolien mit Bauschmuck geborgen. Diese ruhen bis auf weiteres in einem Lapidarium auf einem Freigelände nördlich von Melaten.