Auch in Aachen wurde der bevorstehende I. Weltkrieg falsch eingeschätzt.

Auch in Aachen wurde das Ausmaß des bevorstehenden I. Weltkrieg völlig unterschätzt. Auf der politischen Landkarte lag Aachen ganz peripher. Beim Kriegsausbruch spielte es aber als Grenzstadt zu Belgien, als Eisenbahnknotenpunkt und Etappenstadt mit vielen Lazaretten eine gewisse Rolle.

Prof. Dr. Ing. h.c. August Hertwig nahm als Rektor der RWTH und als Stadtverordneter der ersten Wählerklasse (nach preußischem Wahlrecht) im besonderen Maße am öffentlichen Leben jener Zeit teil. Seine um 1947 niedergelegten Lebenserinnerungen sind erstaunlich informativ und eine aufschlußreiche Quelle jener Zeit.

Das Manuskript der Lebenserinnerungen und Fotos der Familie wurden uns von zwei inzwischen verstorbenen Neffen überlassen, die deren – teilweise – Veröffentlichung gerade zu einem runden Jahrestag des Kriegsausbruches des I. Weltkrieges begrüßt haben.

Die das gesellschaftliche Leben Aachens und den Hochschulbetrieb betreffenden Ausführungen Hertwigs sollten einmal gesondert publiziert werden.

Ausschnitt aus den Lebenserinnerungen von Prof. Hertwig

Rundwanderung auf den Spuren der Weltkriege am 2.8.2014

Die Ausstellung im heiß umkämpften Lüttich findet am Bahnhof Guillemins statt:

Hinweis auf Lütticher Ausstellung

In Brüssel gibt es unweit des Parc du Cinquantenaire
zwei Ausstellungen zur Geschichte Belgiens im Ersten Weltkrieg.

Museum zur Geschichte Brüssels (grand place)

Militärgeschichtliches Museum (près du parc du cinquantenaire)