Aktuelles
Veranstaltungen des Geschichtsvereins und die Infektionsgefahr durch den COVID 19 - Virus
Der Verein befindet sich wie viele andere Vereine und Kulturinstitutionen in einem Konflikt. Wir möchten gerne entsprechend unseres Vereinszwecks Geschichtsveranstaltungen anbieten. Umgekehrt möchten wir dabei aber niemanden gefährden.
Für die Durchführung der geplanten Vorträge des Winterprogramms des AGV ist die strikte Einhaltung des Hygienekonzepts unbedingt erforderlich. Sie wurde mit der Stadt Aachen abgestimmt und umfasst neben den generellen Vorschriften vor allem drei Punkte:
1. Der Vortragsraum in Haus Löwenstein darf aktuell nur mit 15 Personen besetzt werden.
2. Es herrscht strenge Mund-Nasenschutzpflicht, d.h. auch während wir im Raum sitzen und dem Vortrag lauschen, müssen die Schutzmasken anbehalten werden.
3. Es ist eine schriftliche Voranmeldung unter >>info[at]aachener-geschichtsverein.de<< erforderlich. Wir müssen Teilnehmerlisten mit Namen und Adresse führen, für die die angemeldeten Daten am jeweiligen Abend mit den tatsächlich erschienenen Teilnehmern abgeglichen werden müssen. Diese Daten werden natürlich gelöscht, sobald feststeht, dass die Teilnehmer der Veranstaltung bei der Verbreitung des Virus nicht beteiligt gewesen sein können.
Obwohl die Epidemologen und Virologen inzwischen viele Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln konnten, ist die Pandemie noch nicht beherrschbar und ihr zukünftiger Verlauf nicht vorhersehbar. Aufgrund dieser unsicheren Prognose bitten wir jetzt schon um Ihr Verständnis, falls wir die angekündigten Termine kurzfristig absagen müssen. Bitte schauen Sie vorsorglich am Tage einer Veranstaltung noch einmal auf unsere Veranstaltungsankündigung auf dieser Homepage, zu der wir auch notwendige kurzfristige Änderungen bekanntgeben.