Stiftungsprofessur zur Erforschung der Euregionalen Geschichte

Eine Fördergemeinschaft hat die Mittel aufgebracht, um eine Juniorprofessur zur Erforschung der Kultur und Geschichte der Region Maas-Rhein an der RWTH einzurichten. Initiatorin des Projektes ist Frau Prof. Dr. Christine Roll, die am Historischen Institut der RWTH Aachen das Lehr- und Forschungsgebiet Geschichte der Frühen Neuzeit vertritt. Der/die Inhaber/in des neuen Lehrgebietes soll neben der Aachener Stadtgeschichte den gesamten historischen Raum der Euregio mit den grenzüberschreitenden Bezügen erkunden. Eine Berufungskommission soll bis Dezember 2012 eine/n geeignete/n Kandidaten/in finden.

Möglich wurde die Einrichtung der Juniorprofessur durch das Zusammenkommen mehrerer Stiftungen/Zuwendungen.

Die Stifter:

Fördergemeinschaft „Kultur und Geschichte Maas/Rhein“ (Sprecher: Klaus Peters, Vorsitzender der Neumann und Esser – Stiftung), Hans-Lamers-Stiftung, Sparkasse Aachen, Stadt Aachen, Vereinigte Unternehmerverbände

Wie die Aachener Tageszeitungen jeweils auf Seite 5 ihrer heutigen Ausgabe unter der Überschrift „Erforscher der Region“ berichten, wurde der Vertrag am 12.7. 2012 durch den Rektor der RWTH, Prof. Schmachtenberg, und durch die Stifter unterzeichnet. Wir ergänzen: endlich und nach langen Vorverhandlungen. Schmachtenberg dämpfte etwaige Erwartungen auf eine die Nostalgie fördernde Erforschung der Heimat. Die der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft, dürfte auch unangenehme Forschungsergebnisse nicht verschweigen.

Wir danken den Stiftern – auch den namentlich nicht genannten – und wünschen dem Projekt viel Erfolg.