Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w006426a/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242
Aachener Geschichtsverein
 
Logo des AGV

Aktuelles


Doch keine Thermalwasserquelle unter dem Aachener Dom!

RWTH-Hydrogeologen schließen eine römische Quellfassung unter dem Dom endgültig aus

Download der Presseerklärung der RWTH Aachen

Die Ausräumung der Verfüllungen zwischen den Grundmauern des Domes ermöglichte nicht nur archäologische, sondern auch hydrogeologische Untersuchungen.

Frau Lydia Seiffert, Mitarbeiterin hat von der weitgehend freigelegten Bausohle aus 13 Bohrungen niederbringen können, die beweisen, daß das Thermalwasser erst 7, 23 m unter Fußbodenniveau und 4,80 m unter dem römischen Laufhorizont anzutreffen ist.

Die archäologische Forschung hat inzwischen ergeben, daß Thermalwasser von der Büchelquelle her bezogen worden sein muß. Frischwasser wurde von Burtscheid her mit einer Wasserleitung über den Adlerberg geholt. Nach derzeitigem Forschungsstand ist im Bereich des Sparkassengrundstückes an der Kleinmarschierstraße ein römisches Wasserschloß zur Weiterverteilung des Frischwassers anzunehmen.