Der Rheinische Adel und die Geschichtsvereine

Uns erreichen des öfteren Anfragen wegen früherer Veröffentlichungen in der Zeitschrift unseres Vereines mit genealogisch interessanten Daten. Nicht zuletzt wegen der Fülle an Daten in den in dieser Zeitschrift veröffentlichten Beiträgen legt der Geschichtsverein Wert auf ausführliche Register, in denen u.a. alle Namen erfaßt werden. Auch einige monographische Publikationen unseres Vereins enthalten eine Unmenge an genealogischen Daten. Beispielhaft sei hier auf den Band von Arnold über die altaachener Häuser oder von Schild und Janssen über den Ostfriedhof verwiesen. Gerne machen wir deshalb hier auf das rheinische Adelsforschungsprojekt und die bereits erfolgten Veröffentlichungen, die aus diesem Projekt erwachsen sind, sowie auf die Zukunfstpläne der Projektträger aufmerksam.

Aus dem Kooperationsprojekt des Deutschen Historischen Instituts Paris und der Archivberatung des Landschaftsverbandes Rheinland sind folgende Publikationen 2009 erschienen:

Gudrun Gersmann, Hans-Werner Langbrandtner (Hg.) unter Mitarbeit von Monika Gussone, Adlige Lebenswelten im Rheinland.
Kommentierte Quellen der Frühen Neuzeit, Köln-Weimar-Wien, 2009.

Gudrun Gersmann, Aufbruch in die Moderne?! Der rheinische Adel in der Sattelzeit. Überlegungen zu einem deutsch-französischen
Forschungsprojekt, in: Rheinische Vierteljahresblätter 73, 2009, S 244-251.

Beiträge von Hans-Werner Langbrandtner und Christine Schmitt mit dem Titel „Geschichtswissenschaft aktuell: Aufbruch in die Moderne. Der Rheinische Adel in westeuropäischer Perspektive von 1750-1850. – Ein Forschungsprojekt des Deutschen Historischen Instituts Paris und der Archivberatung des Landschaftsverbandes Rheinland.“ sind in folgenden Publikationsreihen erschienen:

Düsseldorfer Jahrbuch 79, 2009, S. 405-414.
Niederrhein Magazin 7, Frühjahr/Sommer 2009, S. 3-11.
Heimatbuch des Kreises Viersen 2010, Bd. 61, S. 97-105.
Bonner Geschichtsblätter, Bd. 59, 2009, S. 65-73.
Kerpener Heimatblätter 2/2009, S. 405-417.
Heimatblätter des Rhein-Sieg-Kreises, Jg. 77, 2009, S. 270-277.
Jahrbuch des Frechener Geschichtsvereins, Jg. 5, 2009, S. 27-35.
Jahrbuch des Kreises Düren 2010, S. 119-125.
Hürther Beiträge zur Geschichte, Kultur und Regionalkunde, Bd. 88, 2009, S. 19-28.
Rheydter Jahrbuch 28, 2009, S. 79-85.

Darüber hinaus wurde das Thema auch in der regionalen Geschichtslandschaft aufgegriffen:

Mike Kunze, Ein französischer Spekulant am Niederrhein – Eustache Richard Antoine de Béhague,in: Meerbuscher Geschichtshefte, Heft 26, 2009, S. 131 – 143.
Gerhard Pomykaj, Adelsgeschichte – ein Tagungsbericht, in: Romerike Berge, Jg. 59, Heft 3, 2009,S. 56-58.
Susanne Harke-Schmidt, Veröffentlichungen zur Geschichte der Schlösser und Adelsfamilien in der Stadt Kerpen, Kerpener Heimatblätter 2/2009, S. 418-432.

Für das Jahr 2010 sind weitere, das Thema vertiefende Beiträge seitens des Projektteams geplant.

zur Internetseite des DHI Paris

die spezielle Seite des LVR zur Adelsgeschichte