Ausstellung "Internationale Beziehungen der RWTH Aachen" am 1.7.2011 eröffnet

Eröffnung der Ausstellung „Internationale Beziehungen der RWTH Aachen“ – Präsentation des Hochschularchivs zu den internationalen Beziehungen der RWTH Aachen

Die RWTH Aachen gehört zu den Hochschulen mit den weltweit umfangreichsten internationalen Netzwerken. Allein in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Anzahl weltweiter Kooperationen fast verzehnfacht. Globalisierung und Internationalität erhalten darüber hinaus in allen Bereichen einen immer bedeutenderen Stellenwert. In der Präsentation geht es dem Hochschularchiv vor allem darum, die Vielfalt der internationalen Beziehungen aus historischer Perspektive seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts darzustellen. Besonderes Augenmerk gilt neben den Verbänden und Institutionen, die den internationalen Austausch erst ermöglichen, auch den Einzelschicksalen ausländischer Studenten und verdienter Professoren der RWTH im Ausland. Eine bunte Sammlung gegenständlicher Exponate von Auszeichnungen und Dankesgeschenken bis hin zu Wimpeln und Trophäen ausländischer Sportveranstaltungen rundet den Streifzug ab.

Die Präsentation befindet sich ab dem 1. Juli 2011 im Hauptgebäude, im Gang vor dem Rektorat.

Während des gesamten Ausstellungszeitraumes bietet das Hochschularchiv Führungen (30 Minuten) nach Absprache an.

Kontakt:

www.hochschularchiv-aachen.de